Coninx Museum

Aufgabe: Durch Beleuchtung und durch Positionieren im Raum eine Sammlung «ins rechte Licht» rücken. Von Museumstechnik bis zu sorgfältigem Handwerk… basierend auf der jahrelangen Erfahrung im Restaurierungsatelier.

 

Dieses Museum in Zürich beherbergt eine der bedeutendsten Kunstsammlungen der Schweiz.

Der Gründer, Werner Coninx (1911 – 1980), hat als Maler und Sammler im Verlaufe seines Lebens Tausende von Kunstwerken gesammelt.

Das braucht Hingabe. Zum Werk und auch zu dessen Präsentation.

Für uns also eine grosse Freude, in den Jahren 2000 mit „Beyond Borders“/ Schlaf. Zufall. Tod. sowie 2001, „Spielraum“/Kunst und Kindlichkeit und 2002, „Ikonen“ / Kunst und Kult. aktuelle Ausstellungen in diesem Haus mitgestaltet zu haben.

Der Aufbau, das Positionieren und Ausleuchten: Es galt, überraschende Gegenüberstellungen zu arrangieren, Dialoge zu ermöglichen und Kontraste abzustimmen.

Braucht Kunst Konzept? Sicher auch. Braucht Kunst Hingabe? Ja. Eine Ausstellung soll die Linie Werk, Sammler und Ausstellung schlüssig zeichnen, um so den Zugang zur künstlerischen Aussage der Werke, ihres Künstlers, ja sogar des Ausstellungsorts zu verdeutlichen.

 

Zum Profil springen
Zum Angebot springen
Zu den Projekten springen
Zur Galerie springen